„Hackerville“ wird mit Grimme-Preis ausgezeichnet

Hackerville

Hackerville, die Koproduktion zwischen TNT Serie und HBO Europe, erhält einen Grimme-Preis im Wettbewerbsbereich „Fiktion“. Geehrt werden Jörg Winger und Jonathan Young als Stellvertreter für den Writers Room, die beiden Regisseure Igor Coblieanski und Anca Miruna Lazarescu, die Hauptdarsteller Anna Schumacher und Andi Vasluianu sowie Silent Strike (Ioan Titu) für die Musik.

Hackerville, die Koproduktion zwischen TNT Serie und HBO Europe, erhält einen Grimme-Preis im Wettbewerbsbereich „Fiktion“. Geehrt werden Jörg Winger und Johnathan Young als Stellvertreter für den Writers Room, die beiden Regisseure Igor Coblieanski und Anca Miruna Lazarescu, die Hauptdarsteller Anna Schumacher und Andi Vasluianu sowie Silent Strike (Ioan Titu) für die Musik. Die Preisverleihung am 5. April in Marl wird von Dunja Hayali moderiert und ist ab 22:25 Uhr auf 3sat zu sehen.

In ihrer Begründung schreibt die Jury: „[…] Vor allem aber ist Hackerville preiswürdig im Sinne des Grimme-Preises, denn es zeigt ein Osteuropa jenseits der Klischees von Armutsmigration und Rückständigkeit. Es beseitigt diese Klischees nicht mit den Mitteln der Didaktik, sondern mit denen des Unterhaltungsfernsehens. Die Serie stellt auch Fragen nach Zugehörigkeit, Identität, Heimat. Aber es stellt sie für eine digital weltweit vernetzte Gesellschaft, nicht vor dem Hintergrund rivalisierender Nationalitäten. Es sind Fragen aus Sicht einer heutigen Generation, die längst Zugang zur westlichen Welt hat und doch eine moderne osteuropäische Identität besitzt.“.

Hannes Heyelmann, Geschäftsführer von Turner in Zentral- und Osteuropa und verantwortlich für die internationale Strategie der Turner-Eigenproduktionen: „Hackerville ist nicht nur ein spannendes Cybercrime-Drama, die Serie beleuchtet ein Stück deutsch-rumänischer Geschichte, das bisher kaum erzählt wurde und zeigt wie klein unsere digitalisierte Welt geworden ist. Es macht uns stolz, dafür mit einem Grimme-Preis ausgezeichnet zu werden, und bestärkt uns in unserem Anspruch als Produzenten, immer wieder Neues zu wagen.“

Hackerville ist für mich ein schönes Beispiel dafür, wie inspirierend und produktiv die Auseinandersetzung mit anderen Kulturen in kreativen Prozessen ist. Diese deutsch-rumänisch-englische Kollaboration setzt die europäische Idee der Einheit in Vielfalt erfolgreich in Szene. Umso mehr freue ich mich, dass diese besondere Zusammenarbeit jetzt mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet wird,“ so Jörg Winger, UFA Fiction.

Das Cybercrime-Drama Hackerville wurde ab 8. November 2018 auf TNT Serie, dem Seriensender von Turner Deutschland, erstausgestrahlt. Seine Weltpremiere feierte die Serie bereits im September letzten Jahres auf dem 14. Zürich Film Festival. Alle sechs Episoden sind in den Mediatheken von Unitymedia (bis 30. April) Vodafone (bis 31. Mai) sowie Sky (bis 22. August) auf Abruf verfügbar.

Zu Hackerville:

Als das Bundeskriminalamt einen Hackerangriff auf eine Großbank nach Timișoara verfolgen kann, entsendet es die Spezialistin für Internetkriminalität, Lisa Metz (Anna Schumacher), in die rumänische Stadt, in der auch ihre Wurzeln liegen. Vor Ort soll sie mit dem Polizisten Adam Sandor (Andi Vasluianu) und dessen Team zusammenarbeiten, doch der sieht seine eigenen Ermittlungen durch Lisas Ankunft gefährdet. Zudem wird die Beamtin dort nicht nur mit dem Chaos des modernen Rumänien konfrontiert, sondern auch mit ihrer eigenen Familiengeschichte. Als Lisa und Sandor jedoch auf den Ausnahmeprogrammierer Dark Mole (Voicu Dumitras) treffen, entwickelt sich aus anfänglichem Misstrauen bald eine gegenseitige Abhängigkeit zwischen den dreien.

Entwickelt von Jörg Winger und Ralph Martin (beide Deutschland 83/86), wurde Hackerville von Cristian Mungiu und Tudor Reu von Mobra Film (4 Monate, 3 Wochen und 2 Tage) produziert. Als Executive Producer fungierten unter anderem Johnathan Young (Wataha) von HBO Europe, Jörg Winger von UFA Fiction sowie Anke Greifeneder (4 Blocks) von TNT Serie, Alina David und Silvia Popescu sind Producer von HBO Europe. Die Bücher stammen von Laurențiu Rusescu (Good Guys), Daniel Sandu (One Step Behind the Seraphim), Ralph Martin (Deutschland 83) und Steve Bailie (Deutschland 83), Regie führten Igor Cobileanski (Umbre) und Anca Miruna Lazarescu (Die Reise mit Vater).

Weitere Informationen zu TNT Serie und TNT Serie HD unter www.tnt-serie.de sowie unter www.turnertv.de oder im Social Web unter www.facebook.com/TNTSerie sowie Twitter twitter.com/TNT_Serie.

Christina Keppeler
PR Coordinator Entertainment Channels