Media Release

„Arthurs Gesetz“: Deutsche TV-Premiere auf TNT Comedy ab 18. Dezember

Arthurs Gesetz

Am 18., 19. und 20. Dezember jeweils ab 20:15 Uhr in Doppelfolgen als deutsche TV-Premiere auf TNT Comedy / Produziert von TNT Comedy und der good friends Filmproduktions GmbH / Morbide Miniserie aus sechs einstündigen Episoden mit Jan Josef Liefers, Martina Gedeck und Nora Tschirner

München, 11. Oktober 2018 – TNT Comedy zeigt seine Comedy Noir Arthurs Gesetz rund um Pechvogel Arthur Ahnepol, gespielt von Jan Josef Liefers, im Dezember als deutsche TV-Premiere. Am 18., 19. und 20.12. dürfen sich die Zuschauer des Comedysenders von Turner Deutschland jeweils ab 20:15 Uhr auf zwei Episoden in Folge freuen. Wiederholt werden alle Folgen am Stück am 23. und 31.12. jeweils ab 15 Uhr. Die Miniserie wurde von TNT Comedy und der good friends Filmproduktions GmbH produziert. Sie ist für Turner in Deutschland die erste fiktionale Eigenproduktion für TNT Comedy. Für den Schwestersender TNT Serie produzierte Turner bereits die mehrfach ausgezeichneten Serien Add a Friend und Weinberg sowie jüngst 4 Blocks.

Martina Gedeck (Das Leben der Anderen) und Nora Tschirner (Keinohrhasen, Tatort) sind neben Liefers (Tatort) in tragenden Rollen zu sehen. Weitere Charaktere verkörpern unter anderem Ronald Kukulies (Weinberg), Cristina do Rego (Pastewka, Doctor’s Diary) und Robert Gallinowski (Nackt unter Wölfen). Die Regie verantwortet Christian Zübert (Lommbock), der sowohl als Autor als auch als Regisseur bereits mehrfach prämiert wurde (u.a. Grimme-Preis in der Kategorie „Beste Regie“ für den Tatort: Nie wieder frei sein). Als Executive Producer fungieren Moritz von der Groeben und Nataly Kudiabor von good friends sowie auf Senderseite Anke Greifeneder, die auch die Redaktionsleitung innehat, und Hannes Heyelmann. Für die Bücher zeichnen Benjamin Gutsche als Headautor sowie Ceylan Yildirim und Sebastian Bleyl verantwortlich, die Kamera übernahm Ngo The Chau (u.a. Deutscher Fernsehpreis für den Tatort: Scheherazade und Zum Sterben zu früh).  

Der Arbeitslose Arthur Ahnepol fristet ein trostloses Dasein. Gezeichnet von den Strapazen seiner unglücklichen Ehe und zu Tode gelangweilt, schmiedet er eines Tages einen riskanten Plan: Seine unausstehliche Gattin soll unter die Erde gebracht werden. Mit dem Geld aus der Lebensversicherung stünde einem Neustart mit seiner Geliebten nichts mehr im Wege. Doch ein ungeschriebenes Gesetz beherrscht das Leben des Pechvogels: Jedes von Arthur gelöste Problem hat ein weitaus Schlimmeres zur Folge. Und so tritt er eine Lawine desaströser Ereignisse los.

Arthurs Gesetz wird vom FilmFernsehFonds Bayern gefördert. Wie auch jüngst beim TNT Serie Original 4 Blocks liegt der Weltvertrieb von Arthurs Gesetz in den Händen von Turner.