„Arthurs Gesetz“ mit Rockie Award ausgezeichnet

Arthurs Gesetz

TNT Comedy Original im kanadischen Banff als beste nicht englischsprachige Comedyserie im internationalen Wettbewerb geehrt / von TNT Comedy und der good friends Filmproduktions GmbH produzierte Comedy Noir; Christian Zübert in der Regie, Benjamin Gutsche als Headautor / Jan Josef Liefers, Martina Gedeck und Nora Tschirner in den Hauptrollen

München, 11. Juni 2019 – Die Jury der diesjährigen Rockie Awards hat entschieden: Das TNT Comedy Original Arthurs Gesetz gewinnt als beste nicht englischsprachige Comedyserie im internationalen Wettbewerb. Die Preisträger dieser Sektion wurden gestern auf dem Banff World Media Festival im Rahmen einer feierlichen Zeremonie geehrt. Durch den Abend führte die kanadische Schauspielerin und Autorin Juno Rinaldi (u.a. Workin' Moms). Die renommierten Rockie Awards werden jährlich für hervorragende Leistungen sowohl im Fernsehen als auch im digitalen Bereich vergeben, die Preisträger von einer internationalen Fachjury gewählt. Die sechsteilige Miniserie Arthurs Gesetz wurde von TNT Comedy und der good friends Filmproduktions GmbH produziert und jüngst mit einem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet.

„Mit einem Rockie Award für Arthurs Gesetz geehrt zu werden, zeigt neben den Verkaufserfolgen auf internationaler Ebene: Deutsche Comedy wird im Ausland geschätzt! Das Gesetz, dem die Welt unseres Arthurs unterliegt, katapultiert ihn in komische und tragische Situationen zugleich. Die Geschichte eines solchen Antihelden ist nicht an Ländergrenzen gebunden. Wir freuen uns über diese Anerkennung und gratulieren dem Team vor und hinter der Kamera“, so Hannes Heyelmann, Geschäftsführer von Turner Zentral- und Osteuropa und Executive Producer von Arthurs Gesetz.

Über Arthurs Gesetz
Der Arbeitslose Arthur Ahnepol (Jan Josef Liefers) fristet ein trostloses Dasein. Gezeichnet von den Strapazen seiner unglücklichen Ehe und zu Tode gelangweilt, schmiedet er eines Tages einen riskanten Plan: Seine unausstehliche Gattin soll unter die Erde gebracht werden. Mit dem Geld aus der Lebensversicherung stünde einem Neustart mit seiner Geliebten nichts mehr im Wege. Doch ein ungeschriebenes Gesetz beherrscht das Leben des Pechvogels: Jedes von Arthur gelöste Problem hat ein weitaus Schlimmeres zur Folge. Und so tritt er eine Lawine desaströser Ereignisse los.

Arthurs Gesetz wurde beim Grimme-Preis im Wettbewerbsbereich „Fiktion“ sowie beim Deutschen Fernsehpreis nominiert. Martina Gedeck (Das Leben der Anderen) und Nora Tschirner (Keinohrhasen, Tatort) sind neben Liefers (Tatort) in tragenden Rollen zu sehen. Weitere Charaktere verkörpern unter anderem Ronald Kukulies (Weinberg), Cristina do Rego (Pastewka, Doctor’s Diary) und Robert Gallinowski (Nackt unter Wölfen). Die Regie verantwortete Christian Zübert (Lommbock), der sowohl als Autor als auch als Regisseur bereits mehrfach prämiert wurde (u.a. Grimme-Preis in der Kategorie „Beste Regie“ für den Tatort: Nie wieder frei sein). Als Executive Producer fungierten Moritz von der Groeben und Nataly Kudiabor von good friends sowie auf Senderseite Anke Greifeneder, die auch die Redaktionsleitung innehatte, und Hannes Heyelmann. Für die Bücher zeichneten Benjamin Gutsche als Headautor sowie Ceylan Yildirim und Sebastian Bleyl verantwortlich, die Kamera übernahm Ngo The Chau (u.a. Deutscher Fernsehpreis für den Tatort: Scheherazade und Zum Sterben zu früh). Arthurs Gesetz wurde vom FilmFernsehFonds Bayern gefördert. Neben ORF 1, HBO für Zentral- und Nordeuropa sowie Warner TV hat TBS, der Nr. 1 Comedy-Sender im US-Kabelfernsehen, die Ausstrahlungslizenzen für Arthurs Gesetz erworben. Letztgenannter Sender sicherte sich auch die Remake-Rechte an der Comedy Noir.