Sendertrio stellt Werbeinventar zur Verbreitung öffentlicher Gesundheitsinformationen zur Verfügung

Drei der weltweit größten internationalen Rundfunkanstalten haben sich zusammengeschlossen und spenden freie Sendezeit an öffentliche Gesundheitsorganisationen, um Botschaften zur Bekämpfung der globalen Coronavirus-Gesundheitskrise zu verbreiten.

BBC Global News, CNN International und Euronews stellen hierfür ein gemeinsames Werbeinventar im Wert von bis zu 50 Millionen US-Dollar zur Verfügung. Darauf sollen große multilaterale Organisationen und nationale Gesundheitsministerien zugreifen können, die das Ziel verfolgen, Informationen zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger und zur Eindämmung des Virus zu verteilen.

Die Nachfrage nach vertrauenswürdigen Nachrichten war in den letzten Wochen beispiellos – gemeinsam erreichen die drei Sendeanstalten über 800 Millionen* Menschen und stellen dadurch sicher, dass wichtige öffentliche Gesundheitshinweise in Zeiten einer globalen Krise große Bevölkerungsgruppen auf der ganzen Welt erreichen können. Im Rahmen dieser Initiative erfolgt die Ausspielung der Kampagnen über die TV- und digitalen Plattformen. Dabei besteht die Möglichkeit, Botschaften auf ein bestimmtes Publikum in bestimmten Regionen auszurichten.

Es handelt sich hierbei um die erste gemeinsame Initiative der drei Sender, die damit signalisieren, wie wichtig es für sie ist, ihren Beitrag zu den weltweiten Bemühungen zu leisten und Menschen auf der ganzen Welt mit lebenswichtigen Gesundheitsinformationen zu versorgen. Sie ermutigen andere Publisher und Plattformen, das Modell zu übernehmen, um die Botschaften noch weiter zu tragen.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO), der weltweit führende Anbieter zuverlässiger Gesundheitsinformationen und Leitlinien, ist die erste Institution, die dieses Angebot annimmt.  Die erste Kampagne wird über alle drei Sender ausgespielt und konzentriert sich auf sieben Schritte zur Verhinderung der Verbreitung des Virus.  Andere öffentliche Gesundheitseinrichtungen können sich mit den Sendern per E-Mail in Verbindung setzen: internationalsales@bbc.com, cnnicmarketing@turner.com und sales@euronews.com.

Jim Egan, CEO von BBC Global News, sagte: „Präzise Informationen sind eine der besten Waffen in unserem kollektiven Arsenal zur Bekämpfung dieses Virus. Im Rahmen unserer redaktionellen Arbeit erzählen wir die globale Geschichte. Es fühlt sich aber auch richtig an, alles zu tun, was wir können, um den Gesundheitsbehörden zu helfen, ihre Botschaft so weit wie möglich in die Welt zu tragen".

Rani Raad, Präsident von CNN International Commercial, sagte: „Wo auch immer auf der Welt Sie sich gerade befinden – wir alle haben es mit einer beispiellosen Situation zu tun. Während die Redaktion von CNN unermüdlich daran arbeitet, den Menschen weltweit die aktuellsten und genauesten Fakten zur Verfügung zu stellen, ist es gleichermaßen sinnvoll, die Botschaften der öffentlichen Gesundheitsbehörden zu fördern. Durch die Zusammenarbeit mit unseren Mitbewerbern hoffe ich, dass diese gemeinsame Anstrengung eine positive Wirkung haben wird und unsere globale Präsenz dazu beiträgt, so viele Menschen wie möglich zu erreichen.“

Michael Peters, CEO von Euronews, sagte: „In diesen schwierigen Zeiten haben wir eine noch größere Verantwortung, unseren Zuschauern genaue Informationen in Echtzeit über unsere 12 Sprachausgaben zu liefern. Unsere Nachrichtenredaktion arbeitet rund um die Uhr, auch mit großen multilateralen Organisationen wie der WHO, um sicherzustellen, dass unsere Zuschauer über die neuesten Empfehlungen auf dem Laufenden bleiben und die weitere Verbreitung des Virus verhindert wird. Aber wir wollen noch einen Schritt weiter gehen. Wir sind stolz darauf, diese Initiative gemeinsam mit unseren langjährigen Wettbewerbern BBC Global News und CNN International zu starten: Gemeinsam wollen wir den Gesundheitsbehörden helfen, ihre wichtigen Botschaften weiter zu verbreiten – und wir hoffen, dass viele andere Medien diesem Beispiel folgen werden.“

* Quelle: GWI, monatliche Reichweite im TV und Digital für BBC (ohne Vereinigtes Königreich), CNN (ohne USA) und Euronews