The Mopes

Mit Nora Tschirner und Roel Dirven in den Hauptrollen

Sechs Halbstünder, produziert von TNT Comedy und UFA Fiction

Idee & Drehbuch: Ipek Zübert, Regie: Christian Zübert, Kamera: Philipp Kirsamer

Sex, Drugs & The Mopes: Als „Monika“ (Nora Tschirner) in das Leben von Musiker Mat (Roel Dirven; Het Huis Anubis) platzt, versucht dieser alles, um sie loszuwerden – außer zu akzeptieren, dass sie seine personifizierte Depression ist. Die Dramedy aus der Feder von Ipek Zübert (Bruder – Schwarze Macht; Dreiviertelmond) begleitet Mat auf seinem Weg und erzählt dabei erstmals auch die Perspektive einer psychischen Erkrankung. TNT Comedy zeigt die sechs Halbstünder ab 11. Mai immer dienstags um 20:15 Uhr in Erstausstrahlung.

Über The Mopes

Singer-Songwriter Mat ist einigermaßen erfolgreich, einigermaßen glücklich vergeben und mit seinem Leben einigermaßen zufrieden. Monika ist effizient, organisiert und steht kurz vor einer Beförderung. Als die beiden aufeinander treffen, geraten ihre Welten jedoch aus den Fugen, denn Monika ist eine mittelgradige Depression – und zwar die von Mat. Während der Musiker glaubt, die neue Frau in seinem Leben zu halluzinieren und versucht, Monika mit absurden Mitteln loszuwerden, entdeckt diese ganz neue Seiten an sich.

The Mopes ist nach der Comedy Noir Arthurs Gesetz und der Mockumentary Andere Eltern sowie der Short-Form-Dramedy Ausgebremst die vierte fiktionale Eigenproduktion von TNT Comedy. Neben Tschirner (Tatort) geben unter anderen Kathrin Angerer (Gundermann) als Panikstörung, David Bredin (Arthurs Gesetz), Anna Brüggemann (; Mitten in Deutschland: NSU), Jennifer Ulrich (Dignity; Die Welle) sowie Matthias Matschke (Pastewka) als Posttraumatische Belastungsstörung psychischen Erkrankungen ein Gesicht. In weiteren Rollen standen Gina Henkel (Gut gegen Nordwind), Paula Kalenberg (Systemfehler - Wenn Inge tanzt), Ugur Kaya (Das Institut – Oase des Scheiterns), Adina Vetter (Frau Jordan stellt gleich), Anton von Lucke (Babylon Berlin) sowie Sebastian Schwarz (Andere Eltern) vor der Kamera. Regie führte Christian Zübert (Arthurs Gesetz; Bad Banks), Kamera Philipp Kirsamer (Oh Boy; Das Institut – Oase des Scheiterns). Als Executive Producer fungieren Nataly Kudiabor von UFA Fiction (Arthurs Gesetz; Bonusfamilie) sowie auf Seiten von TNT Comedy Hannes Heyelmann und Anke Greifeneder, die auch die Redaktionsleitung innehatte.

Weitere Informationen zu TNT Comedy unter www.tnt-comedy.de oder im Social Web unter www.facebook.com/TNTComedy und www.instagram.com/tntcomedyofficial/.