Warner TV Originals "Para – Wir sind King" und "The Mopes" für den Grimme-Preis 2022 nominiert

Para - Wir sind King The Mopes

Heute hat das Grimme-Institut die Nominierungen für den Grimme-Preis 2022 bekanntgegeben und gleich zwei Warner TV Originals konkurrieren im Wettbewerb um den renommiertesten Medienpreis Deutschlands: Die sechsteilige Dramaserie Para – Wir sind King freut sich über eine Nominierung in der Kategorie „Kinder und Jugend“ und die sechsteilige Dramedy The Mopes geht in der Kategorie „Fiktion“ ins Rennen.

Die Preisträger:innen werden am 31. Mai 2022 verkündet, die feierliche Verleihung des 58. Grimme-Preises in Marl findet am 26. August 2022 statt.

Para – Wir sind King ist aktuell bei Amazon Prime Video zu sehen und wird ab 2. Mai als Wiederholung auf Warner TV Serie gezeigt, immer Montagabend nach der aktuellen Folge Almost Fly. The Mopes wird ab 8. Mai auf Warner TV Comedy erneut ausgestrahlt, jeweils sonntags vor dem Primetime-Film in Doppelfolgen.

Über Para – Wir sind King

Jazz, Fanta, Hajra und Rasaq sind auf den Straßen des rauen Berliner Wedding groß geworden. An der Schwelle zum Erwachsenwerden blicken sie in eine ungewisse Zukunft. Nur eines ist sicher: sie haben große Träume. Ein zufälliger Fund macht Hoffnung auf schnelles Geld und ein besseres Leben. Hin- und hergerissen zwischen Vernunft und der Lust auf mehr Spaß und mehr Perspektive, wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt.

Entwickelt wurden die sechs einstündigen Episoden der ersten Staffel in Zusammenarbeit mit W&B Television. Executive Producer sind Quirin Berg, Max Wiedemann und Sven Miehe sowie für Warner TV Serie Hannes Heyelmann und Anke Greifeneder, die auch die Redaktionsleitung innehatte. Für das Konzept zeichneten Hanno Hackfort, Bob Konrad und Richard Kropf verantwortlich. Die Bücher stammen von Hanno Hackfort, Luisa Hardenberg und Katharina Sophie Brauer. Özgür Yıldırım übernahm die Regie. Para – Wir sind King wurde vom German Motion Picture Fund (GMPF) und dem FilmFernsehFonds Bayern (FFF) gefördert. Beim Deutschen Fernsehpreis 2021 erhielt die Serie die Auszeichnung „Beste Drama-Serie“ sowie Özgür Yıldırım für die „Beste Regie“.

In den Hauptrollen sind Jeanne Goursaud (Barbaren), Jobel Mokonzi (Druck), Soma Pysall (Beat) und Roxana Samadi (Dr. Illegal) zu sehen. Weitere Rollen übernahmen u. a. Walid Al-Atiyat (Isi & Ossi), Eidin Jalali (Futur Drei), Dela Dabulamanzi (Beat), David Schütter (4 Blocks), Anna Platen (Dawn Breaks Behind the Eyes), Florian Renner (4 Blocks) und Heiner Hardt (Alles ist Liebe).

Über The Mopes

Singer-Songwriter Mat ist einigermaßen erfolgreich, einigermaßen glücklich vergeben und mit seinem Leben einigermaßen zufrieden. Monika ist effizient, organisiert und steht kurz vor einer Beförderung. Als die beiden aufeinander treffen, geraten ihre Welten jedoch aus den Fugen, denn Monika ist eine mittelgradige Depression - und zwar die von Mat. Während der Musiker glaubt, die neue Frau in seinem Leben zu halluzinieren und versucht, Monika mit absurden Mitteln loszuwerden, entdeckt diese ganz neue Seiten an sich.

The Mopes ist nach der Comedy Noir Arthurs Gesetz und der Mockumentary Andere Eltern sowie der Short-Form-Dramedy Ausgebremst die vierte fiktionale Eigenproduktion von Warner TV Comedy. Neben Tschirner (Tatort) geben unter anderen Kathrin Angerer (Gundermann) als Panikstörung, David Bredin (Arthurs Gesetz), Anna Brüggemann (; Mitten in Deutschland: NSU), Jennifer Ulrich (Dignity; Die Welle) sowie Matthias Matschke (Pastewka) als Posttraumatische Belastungsstörung psychischen Erkrankungen ein Gesicht. In weiteren Rollen standen Gina Henkel (Gut gegen Nordwind), Paula Kalenberg (Systemfehler - Wenn Inge tanzt), Ugur Kaya (Das Institut – Oase des Scheiterns), Adina Vetter (Frau Jordan stellt gleich), Anton von Lucke (Babylon Berlin) sowie Sebastian Schwarz (Andere Eltern) vor der Kamera. Idee und Drehbücher stammen von Ipek Zübert (Bruder – Schwarze Macht; Dreiviertelmond), Regie führte Christian Zübert (Arthurs Gesetz; Bad Banks), Kamera Philipp Kirsamer (Oh Boy; Das Institut – Oase des Scheiterns). Als Executive Producer fungieren Nataly Kudiabor von UFA Fiction (Arthurs Gesetz, Bonusfamilie) sowie auf Seiten von Warner TV Comedy Hannes Heyelmann und Anke Greifeneder, die auch die Redaktionsleitung innehatte.