„50 Jahre DHL“- CNN und DHL erweitern Partnerschaft mit Branded Content-Kampagne

•  Anlässlich des 50-jährigen Firmenjubiläums kooperiert DHL mit CNN im Rahmen einer globalen Branded Content-Kampagne, die von CNNICs Content-Studio Create produziert wurde.

• Heute veröffentlichte CNN ein weiteres Kampagnenhighlight mit dem kanadischen Manager Bruce Allen und der Rocklegende Bryan Adams. Der plattformübergreifende Rollout des Markenfilms, der für verschiedene Kanäle produziert wurde, folgt zwei bereits im Juli veröffentlichten Kreationen.

Frankfurt am Main, 02. September 2019. CNN International Commercial (CNNIC) und DHL haben ihre langjährige Partnerschaft mit einer Branded Content-Kampagne als Teil der breiteren Kommunikation von DHL zum 50-jährigen Bestehen des Unternehmens ausgeweitet. Im Rahmen der Kampagne produziert die CNNIC-eigene Branded Content-Agentur Create vier Filme im dokumentarischen Storytelling-Format rund um Themen, die tief in der Geschichte und DNA von DHL verwurzelt sind: Innovation, Nachhaltigkeit und E-Commerce.

Heute veröffentlichte CNN ein weiteres Highlight der Kampagne - ein Video mit der kanadischen Rocklegende Bryan Adams und seinem Manager Bruce Allen. Dieser Branded Content-Film erläutert die Relevanz und zentrale Bedeutung von Vertrauen in der Karriere von Bruce Allen. So zeigt der 2-minütige Beitrag, wie Abmachungen, die durch einen Handschlag besiegelt werden, Wirkung zeigen und echte Veränderungen herbeiführen können. Der Film wurde während der zwei Konzerte von Bryan Adams in Berlin sowie in Oberhausen gedreht und bietet einen einmaligen Blick hinter die Kulissen – von der Logistik bis hin zum Soundcheck.

Darüber hinaus berichtet Bruce Allen über die einzigartige Geschäftsbeziehung, die er und Bryan Adams seit der Besiegelung ihrer Partnerschaft durch einen einfachen Handschlag pflegen. Der Film wurde gezielt in verschiedenen Formatlängen produziert und wird ab sofort über die globalen TV- und Digital-Plattformen sowie Social-Handles von CNN ausgespielt. Die Distribution wird zusätzlich unter Einsatz der Launchpad-Technologie von WarnerMedia verstärkt, um die Premium-Zielgruppen von DHL über soziale Plattformen zu erreichen.

Im Film thematisiert Allen auch die zentrale Rolle des gegenseitigen Vertrauens bei der Zusammenarbeit mit DHL als offiziellem Logistikpartner für Bryan Adams' „Shine a Light"-Tour. Im Verlauf des Beitrags erfährt das Publikum von der ausgeprägten Leidenschaft für Nachhaltigkeit, die DHL mit Bruce Allen und Bryan Adams teilt. Diese bildet die Grundlage ihrer Partnerschaft und umfasst auch das Engagement seitens DHL, für jedes verkaufte Konzertticket einen Baum zu pflanzen.

Die Ausspielung des heutigen Films geht die Veröffentlichung von zwei Branded-Content-Filmen voraus, einer von ihnen zeitgleich mit dem 50. Jahrestag der Apollo 11-Mondlandung im Juli. Durch Original-Bildmaterial der NASA ergänzt, folgt der 2-minütige Film dem Hobby-Astronauten, Spieleentwickler und Unternehmer Richard Garriott de Cayeux, der das Publikum durch seine außergewöhnliche Lebensgeschichte führt und erklärt, was das Jubiläum für ihn bedeutet. In Verbindung mit der bis zum heutigen Tage andauernden Faszination für die Mondlandung zeigt der Beitrag, wie Astrobotic und DHL es Menschen ermöglichen, durch einen innovativen Mondlieferdienst namens MoonBox persönliche Andenken an den Mond zu versenden.

„Wir sind begeistert, unsere erfolgreiche Partnerschaft mit DHL auszuweiten und die bereits langjährige Kooperation bei der Entwicklung globaler Sponsoring- und Corporate-Kampagnen um eine Branded Content-Umsetzung zu ergänzen", sagte Cathy Ibal, Vice President, EMEA, CNN International Commercial. „Der neueste Film der Kampagne fängt die Essenz von etwas so Einfachem wie einem Handschlag ein und zeigt eindrucksvoll, wie die Beziehung von DHL zu Bruce Allen und Bryan Adams als Paradebeispiel für den Wert des Vertrauens in jeder erfolgreichen Partnerschaft dient. Genau wie die im Film vorgestellten Beziehungen sehen auch wir in DHL einen geschätzten Partner und freuen uns, dass wir diese maßgeschneiderte, plattformübergreifende Branded Content-Kampagne mit unserem preisgekrönten Kreativteam für DHL umsetzen durften."

Arjan Sissing, Senior Vice President Corporate Brand Marketing, Deutsche Post DHL Group: „Das 50-jährige Jubiläum von DHL markiert einen weiteren Meilenstein in unserer Unternehmensgeschichte und bildet somit das Kernstück unseres umfassenden Kommunikationsplans dieses Jahr. Das besondere Momentum erforderte ein außergewöhnliches Konzept, welches wir sehr gerne gemeinsam mit dem Kreativteam unseres langjährigen Medienpartners CNN entwickelt und in Form dieser spannenden Film-Serie realisiert haben.“

„The art of the handshake“:

Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=09BJmNY5JhM

Facebook: https://www.facebook.com/cnnbusiness/videos/1739528719679775/

„Letter to the moon“:

Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=Sk-sSdHMvQg&feature=youtu.be

Facebook: https://www.facebook.com/cnnbusiness/videos/503446747096113/

Pressekontakt:

Steven Meyers (PR Coordinator, CNN International)