Studie von Cartoon Network zeigt: Kinder wollen sich aktiv für den  Klimaschutz einsetzen

Studie von Cartoon Network zeigt: Kinder wollen sich aktiv für den Klimaschutz einsetzen

Die von Cartoon Network durchgeführte Studie belegt, wie viel Kindern der Planet am Herzen liegt und dass sie aktiv nach Möglichkeiten suchen, sich für den Klimaschutz einzusetzen

Cartoon Network hat die Ergebnisse einer neuen EMEA-weiten Studie veröffentlicht, in der die Ansichten und Verhaltensweisen von 6-12-Jährigen in Bezug auf den Klimawandel analysiert wurden. Die Ergebnisse machen deutlich, dass die Gesundheit des Planeten für Kinder eine der höchsten Prioritäten hat und sie Teil der Lösung für eine der größten Herausforderungen unserer Zeit sein möchten.

Die Studie, die in dreizehn Ländern der EMEA-Region (Deutschland, Frankreich, Italien, Polen, Vereinigte Arabische Emirate, Belgien, Niederlande, Luxemburg, Großbritannien, Südafrika, Rumänien, Türkei und Tschechien) durchgeführt wurde, zeigt, dass 91% der Kinder beunruhigt über den Klimawandel sind und nennen Sorge, Angst und Traurigkeit als ihre häufigsten Gefühle*.

Die Studie ergab auch, dass 78 % der befragten Kinder mehr über den Klimawandel erfahren möchten. Darüber hinaus möchten 83 % mehr zur Bekämpfung des Klimawandels beitragen, wobei 66 % proaktiv nach Möglichkeiten suchen, sich zu engagieren*.

Vanessa Brookman, Head of Kids, WarnerMedia EMEA: „Die Ergebnisse bestätigen, was wir bereits an Erkentnissen aus Gesprächen mit unseren jungen Fans gewonnen haben – Kinder kümmern sich um den Planeten und sind sehr daran interessiert, sich einzubringen. Dies floss direkt in den Start unserer Klima-Champions Kampagne ein – einer maßgeschneiderten Initiative zur Sensibilisierung für den Klimawandel, die Kinder in der gesamten EMEA-Region einlädt, sich täglichen Herausforderungen zu stellen, die der Umwelt helfen. Obwohl die Kampagne erst seit dem 1. Juni live ist, wurden bereits mehr als 300.000 Teilnahmen auf unserer Webseite verzeichnet, was den Tatendrang der Kinder unterstreicht. Wir freuen uns, unser junges Publikum auf diese Weise zu stärken und sind beeindruckt, wie sie gemeinsam etwas bewegen.

Die Studie wurde im Rahmen der gebietsübergreifenden, mehrsprachigen Kampagne Klima Champions von Cartoon Network durchgeführt, die am 1. Juni 2021 in der gesamten EMEA-Region gestartet wurde. Die Initiative soll Kinder dazu inspirieren, sich kleinen täglichen Herausforderungen zu stellen und wurde in Zusammenarbeit mit dem WWF entwickelt.

Auf die Frage, wer sie am meisten dazu inspiriert, gegen die globale Erwärmung helfen zu wollen, nannten 60 % der Kinder „Mutter“ als ihre größte Heldin, die sie beim Kampf gegen den Klimawandel unterstützen kann. „Papa“ und „Lehrer“ wurden auch als Vorbilder für den Klimawandel genannt.

65 % der Kinder möchten, dass Cartoon Network ihnen hilft, den Klimawandel zu bekämpfen.

*WarnerMedia hat eine landesweit repräsentative Online-Umfrage unter 4.124 Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren in 13 Ländern der EMEA-Region (Deutschland, Frankreich, Italien, Polen, Vereinigte Arabische Emirate, Belgien, Niederlande, Luxemburg, Großbritannien, Südafrika, Rumänien, Türkei und Tschechien) in Auftrag gegeben, durchgeführt von Quantilope, 28. Mai bis 11. Juni 2021.

Bildmaterial zum Download:

Eine Infografik und Bildmaterial zur Studie steht unter folgendem Link zum Download bereit: https://bit.ly/2UKSiQd

Das Copyright lautet: TM & © 2021 The Cartoon Network, Inc. A WarnerMedia Company. All Rights Reserved.

Die Verwendung von Infografik und Bildmaterial ist nur zur Berichterstattung über die Studie unter Nennung des Pay-TV-Senders Cartoon Network gestattet.